Hannover 96 - 1. FC Nürnberg

Der 19. Spieltag wird am Freitag Abend mit dem Spiel Hannover 96 gegen den 1. FC Nürnberg eröffnet. Die Niedersachsen liegen mit 24 Punkten auf Rang sieben der Tabelle, haben allerdings fünf Punkte Rückstand auf den Sechsten Leverkusen. Nürnberg hat drei Punkte Rückstand, liegt aber nur auf Rang zwölf und kann Hannover heute Abend zumindest punktemäßig einholen.

Hannover allerdings hat seit dem 13. Spieltag auswärts in Wolfsburg in der Liga nicht mehr verloren. Dafür gingen die letzten sechs Ligaspiele (außer gegen Wolfsburg) Unentschieden aus und der letzte Sieg in der Liga liegt nun drei Monate zurück (gegen Bayern München). In der Zwischenzeit konnte man sich in der EL gegen Kopenhagen und Worskla durchsetzen und verlor gegen Lüttich. In der Heimtabelle liegt Hannover ebenfalls auf Rang sieben. Neben vier Siegen stehen fünf Unentschieden und keine einzige Niederlage.

Die Auswärtsbilanz bei den Nürnbergern ist ebenso wie die letzten Spiele ein Auf und Ab. In keinem Auswärtsspiel teilte man sich bisher die Punkte. Von neun Spielen gewann man drei, sechs gingen verloren. Der Rückrundenauftakt ist gegen Hertha gelungen, zuvor zog man im DFB Pokal beim Derby gegen Greuther Fürth den Kürzeren. Zuvor gewann man nur zwei Ligaspiele aus sieben Spielen, die restlichen fünf Partien gingen verloren.

Personell hat Hannover zwar weiterhin Schwierigkeiten, vor allem mit den zwei beim Afrika Cup spielenden Spielern und dem Ausfall von Schulz, doch dafür könnte Schlaudraff zurückkehren. Hannover ist für mich einen Tick besser, die Heimbilanz ohne Niederlage und mit vielen X ist sicherlich auch ok, wenn man bedenkt, dass man zu Hause schon gegen Dortmund, Bayern, Schalke, Leverkusen und Bremen gespielt hat. Für mich ist das hier ein Heimsieg, daher versuche ich die Quote 2,2 bei Youwin.