Im italienischen Pokal trifft Tabellenführer Juventus Turin heute Abend um 20.45 auf den AS Rom. Turin hat in dieser Spielzeit noch kein einziges Spiel verloren und führt mit 41 Punkten die Liga vor Meister AC Mailand an. Dabei haben die Turiner nicht nur die drittbeste Offensive, sondern mit nur 12 Gegentoren die beste Defensive der Liga. Zuletzt gewannen die Turiner bei Atalanta Bergamo mit 2:0, von den letzten sechs Ligaspielen wurden drei gewonnen und drei Unentschieden gespielt, bei nur zwei Gegentoren. Ausgerechnet in der letzten Runde des Pokals – im Achtelfinale zu Hause gegen Bologna – tat man sich schwer und gewann erst in der Verlängerung.
Bei Rom, aktuell nur Tabellensechster der Liga, läuft es in der Vergangenheit doch noch um einiges besser als bei den Turinern. Die letzten fünf Spiele am Stück wurden gewonnen, darunter unter anderem gegen Neapel. In diesen Spielen ließ man ebenfalls nur zwei Gegentore zu. Zuvor gab es Mitte Dezember zu Hause gegen Juventus ein 1:1. Im Gegensatz zu Turin kann die Roma heute auf den kompletten A-Kader zurückgreifen. Während bei den Turinern Buffon, Vucinic, Marchiso und Pepe nicht mal im Kader sind, stehen Rom unter anderem Bojan, Lamela und Totti zur Verfügung. Letzterer ist seit dem letzten Spieltag Rekordtorjäger in Italien.
Ich sehe die Chancen hier in etwa gleich verteilt. Turin hat zwar bisher kein Spiel verloren und eine Rekordhinrunde hingelegt, allerdings auch schon achtmal X gespielt. Dieses traue ich der Roma heute Abend auch zu, zumal sie die bessere Formkurve aufweisen und im letzten Jahr ebenfalls gegen Turin im Pokal gewannen. Als beste Wette erscheint mir in diesem Fall, dass beide Teams zumindest ein Tor erzielen. Bei Youwin gibt’s hierfür Quote 1,75.