Der Tabellenführer Bayern München eröffnet heute die Rückrunde beim Überraschungsteam der diesjährigen Saison Borussia Mönchengladbach, derzeit auf Rang vier der Tabelle zu finden. Herausgestochen ist vor allem einer der „Fohlen“ in der Hinrunde: Marco Reus. Dieser könnte auch heute dafür sorgen, dass nicht nur Gladbach zumindest über Nacht auf Rang zwei vorstechen könnte, sondern auch dafür, dass sein nächster Arbeitgeber, der BVB, am Sonntag die Chance hat, beim HSV mit den Bayern gleichzuziehen.
Der Gastgeber aus dem Ruhrgebiet konnte bereits das Hinspiel gegen die Bayern mit 1:0 für sich entscheiden. Mit zehn Siegen aus der Hinrunde hat Gladbach genau so viele Siege gesammelt wie Namensvetter Dortmund. Gerade in der Defensive lag hier die Stärke der effizienten Gladbacher, die sich nur elf Gegentore erlaubten, was Rang zwei der Liga bedeutet (hinter den Bayern). Bei nur 25 eigens geschossenen Toren (davon zehn von Reus, den übrigens auch die Bayern gerne gehabt hätten) bedeutet dies eine enorm gute Bilanz. Gegen Ende der Rückrunde erlabte man sich zwar eine Schwächephase, spielte Remis gegen den BVB und verlor völlig überraschend in Augsburg, fing sich aber gegen Mainz wieder und schickte den FC Schalke 04 im DFB Pokal souverän nach Hause.
Die Bayern gewannen ihre letzten beiden Ligaspiele und danach das DFB Pokal Achtelfinale in Bochum in der Nachspielzeit. Davor war es national wie auch international eine Achterbahnfahrt der Münchner mit drei Siegen und drei Niederlagen in sechs Spielen. Hier fiel vor allem das Fehlen Schweinseigers immer wieder ins Gewicht, der am Freitag wieder von Beginn an ran könnte. Dafür fällt allerdings Ribery dank seiner gelb-roten Karte im letzten Spiel aus. Zwar sind die Bayern das beste Auswärtsteam der Liga (allerdings mit zwei Niederlagen), aber Gladbach hat als einzige Mannschaft (mit Hannover) noch kein Heimspiel verloren.
Gladbach schoss zu Hause 18 seiner 25 Tore, ist hochmotiviert aus der Winterpause gekommen und kann das zweite Mal nach 1995/1996 schaffen, Hin- und Rückspiel gegen die Bayern zu gewinnen. Ein Marco Reus in Topform könnte hier für den Unterschied sorgen. Immerhin traf er in den letzten sechs Spielen fünfmal und gab eine Vorlage. Spekulativ setze ich hier auf einen Sieg der Gladbacher zur Quote von 5,4 bei Youwin. Sollte Reus treffen und Gladbach gewinnen, zahlt Youwin sogar Quote 7,5 aus.
Gladbach – Bayern: Unter 2.5 Tore @2.16 Betfair Marco Reus erzielt mindestens zwei Tore und Gladbach gewinnt @18.0 youwin
Die Bayern werden sich noch mit Grausen an die letzte Begegnung gegen die Fohlen erinnern. Gladbach stand hinten gut und hat keinen Treffer zugelassen, selbst aber durch de Camargo den Siegtreffer markiert. Damit hat man den Münchern die einzige Heimniederlage neben Dortmund zugefügt.
Und heute wird es wieder verdammt hart für die Elf von Jupp Heynckes. Immerhin haben die Gladbacher nicht ohne Grund die zweitbeste Defensive der Liga. Trainer Lucien Favre schafft es immer wieder, seine Mannschaft perfekt auf den Gegner einzustellen und die Offensivbemühungen des Gegners zu unterbinden. Das ist auch der Hauptgrund für meine Underwette. Die Gladbacher haben in der Hinrunde 11 Mal Under gespielt – nur Hoffenheim und Lautern waren noch Under-lastiger. Und Bayern ist nun sicher kein Gegner, den die Heimdefensive auf die leichte Schulter nehmen wird.
Dazu ein wenig Spekulation. Ich traue Gladbach durchaus den Sieg zu, meiner Meinung nach sollten sie hier bei weitem kein so großer Aussenseiter sein. Ribery wird Bayern fehlen, Marco Reus ist topmotiviert nachdem seine Zukunft nun geklärt ist und die Fohlen sind zu Hause nicht gerade angenehm zu spielen. Wenn Reus in dieser Saison getroffen hat hat er bis auf in Leverkusen auch immer mindestens zwei Treffer erzielt. Und jedes dieser Spiele haben die Gladbacher letztendlich gewonnen. Von daher – einen Versuch ist es wert, denn unvorstellbar ist ein 2:0 für mich keinesfalls!
Bin gerade bei der Tippabgabe noch auf eine Aktion bei youwin gestoßen, die in meinen Augen ziemlich nett ist. Man muss eine Kombiwette auf jedes Spiel des Bundesligaspieltages abgeben und wer am Ende die meisten richtigen Tipps abgegeben hat kriegt 1000€. Bzw. bei mehr als einem Sieger wird das ganze dann aufgesplittet.
Zugegeben: Sehr wahrscheinlich ist es nicht, da das große Geld zu machen, aber besser angelegt als in Lotto ist es allemal. Von daher versuche ich mal mein Glück, den einen Euro kann ich schon verknapsen.