In der spanischen Primera Division spielte heute Osasuna (7. der Tabelle) zu Hause gegen Villareal (17. der Tabelle). Auffällig ist, dass Osasuna ein extrem heimstarkes Team ist, wohingegen Villareal auf fremden Plätzen überhaupt nichts reißt. Osasuna verlor zu Hause in dieser Saison noch kein Spiel, gewann viermal und trennte sich dreimal Unentschieden. Von insgesamt 29 Gegentoren kassierte der Gastgeber nur vier im eigenen Stadion, elf von 19 eigenen Toren gelangen ebenfalls zu Hause. Die letzten vier Spiele hintereinander verlor Osasuna nicht, drei der letzten vier Heimspiele brachten drei Punkte ein. Dabei konnte man unter anderem gegen Levante, dem dritten der Tabelle, mit 2:0 gewinnen.
Villareal ist auswärts nur 18. der Tabelle mit null Siegen, drei Unentschieden und fünf Niederlagen bei gerade einmal zwei erzielten Toren. 13 der 21 Gegentore resultierten auswärts, das sind mehr, als in der ganzen Saison geschossen wurden. Von den letzten sechs Auswärtsspielen verlor man drei, zwei weitere gingen 0:0 aus. Im Schnitt erzielt Villareal pro Auswärtsspiel gerade einmal 0,25 Tore und kassiert 1,63 Gegentore. Im Gegensatz dazu kann Osasuna zu Hause 1,57 Tore erzielen und kassiert gerade einmal 0,57 Gegentore. In mehr als der Hälfte der Heimspiele blieb der Gastgeber ohne Gegentor.
Bei all diesen Statistiken stellt sich mir die Frage, wie Villareal hier aus Osasuna einen Punkt entführen will. Ich gehe daher von einem Heimsieg aus. Die Quote von 2,26 bei Youwin ist daher für mich eine gute Chance.