Am Samstag um 18.30 trifft Schalke auf Bremen. Schalke ist derzeit Dritter, Bremen Fünfter. Allerdings können die Bremer mit einem Sieg an Schalke vorbeiziehen. Doch leicht wird es nicht die Schaaf-Elf, denn Schalke konnte gerade zu Hause in den letzten Spielen überzeugen und hat mit Ausnahme vom Auswärtsspiel in Dortmund seit dem neunten Spieltag nicht mehr verloren. Die letzten drei Heimspiele gewann Schalke souverän, in den letzten fünf Heimspielen schoss man selbst 14 Tore. Insgesamt ist man in der Saison die viertbeste Mannschaft auf eigenem Platz, hinzu kommt, dass Schalke in der Formtabelle der letzten sechs Spiele Zweiter ist. Am Mittwoch überzeugte man in der EL auswärts bei Haifa und gewann mit 3:0.
Bremen holte zwar vier Siege aus den letzten sechs Spielen, verlor allerdings die letzten beiden Auswärtsspiele in München und Gladbach mehr als deutlich mit 4:1 und 5:0. In der Auswärtstabelle ist Bremen nur Zehnter, von den letzten sechs Auswärtsspielen gewannen sie nur in Mainz. Zwar kehren Naldo, Wolf, Ignjovski, und Marin in den Kader zurück, verzichten muss Bremen jedoch auf Hunt (Rot) und Sokratis (5. Gelbe).
Insgesamt denke ich, dass Schalke sich in der aktuellen Verfassung durchsetzen wird. Zuletzt spielte man in der Liga sowie international gut, in Haifa sogar nicht mal in Bestbesetzung. Ich spiele daher Quote 2,06 bei Youwin auf den Schalker Sieg.
Im Spiel zwischen Freiburg und Dortmund sieht es eindeutig aus. Freiburg ist Letzter, Dortmund Zweiter. In 16 Spielen konnte Freiburg nur siebenmal punkten, neun Spiele gingen verloren. Die Hälfte der Freiburger Heimspiele ging verloren, was nur Platz 17 in der Heimtabelle bedeutet. Mit 35 Gegentoren hat Freiburg die schwächste Defensive der Liga. Seit vier Spielen wartet der SC auf einen Sieg (auswärts in Nürnberg), das letzte Heimspiel gewann man überraschend gegen Gladbach, das ist allerdings acht Spieltage her.
Dortmund musste zuletzt zwei Unentschieden hinnehmen und gab damit den ersten Tabellenplatz wieder an die Bayern ab. In Gladbach und gegen Kaiserslautern kam die Borussia jeweils nicht über ein 1:1 hinaus und verlor damit vier Punkte auf den aktuellen Spitzenreiter. Trotzdem ist Dortmund noch Zweiter der Haupttabelle und vierter der Auswärtstabelle. In den letzten sechs Auswärtsspielen ist der BVB sogar die beste Mannschaft der Liga. Auch wenn es in der CL für die Dortmunder gar nicht gut lief und die letzten Spiele in der Liga eine Enttäuschung waren, gehe ich von einem geglückten Comeback vor der Winterpause aus, um in Reichweite der Münchner zu bleiben.
Freiburg hat für mich in dieser Saison nicht die Qualitäten, um mit dem BVB mitzuhalten. Die letzten vier Spiele der Beiden entschied ebenfalls jeweils der BVB für sich. Ich setze auf einen Dortmunder Sieg zur Quote 1,59 bei Youwin.