Der Streit um Diegos Olympia-Teilnahme hat eine neue Dimension erreicht. Werder Bremens Fußball-Star flog ohne Zustimmung seines Clubs zum Treffpunkt des brasilianischen Olympia-Teams nach Paris.
«Ich möchte in Peking spielen. Das ist mein großer Traum. Aber das wird an anderer Stelle entschieden», sagte der 23-jährige Mittelfeldakteur zu seiner «Flucht», die Werders Führung nicht mit der von Rafinha gleichsetzen wollte. Der Schalker Profi war eigenmächtig dem Österreich-Trainingslager ferngeblieben.
In einem 90-minütigen Gespräch mit Geschäftsführer
Klaus Allofs hatte Diego keine Einigung erzielt. Der Verein wird nun den Internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne anrufen und drängt auf eine schnelle Klärung der Sachlage. Beide Seiten erklärten, sich dem Schiedsspruch dieser Instanz zu unterwerfen. «Tatsache ist, wenn wir ins Trainingslager nach Österreich fahren, wird Diego unentschuldigt fehlen», betonte Allofs. Über etwaige Konsequenzen für den Brasilianer will er sich Gedanken machen, wenn der CAS-Spruch positiv für den Verein ausfallen sollte. Wann der Sportgerichtshof eine Entscheidung trifft, ist ungewiss. Der Fußball-Weltverband FIFA hat mit unklaren Regelungen für das Olympia-Turnier eine chaotische Situation geschaffen, in der sich Clubs und Spieler im Recht fühlen.
Die Bremer vertreten wie andere Bundesligisten die Auffassung, dass es keine Abstellungspflicht gibt. Werder wird von der Deutschen Fußball Liga (DFL) und dem Deutschen Fußball-Bund (
DFB) unterstützt. Der Profi sieht sich dagegen in der Pflicht, einer Einladung des brasilianischen Verbandes Folge zu leisten. «Diego steht unter großem Druck aus seinem Heimatland», so Allofs, der von einem «vernünftigen Gespräch» berichtete. «In den letzten Tagen hat sich jemand in reiner Form aus dem Staub gemacht. Das ist bei Diego nicht der Fall.»
«Ich freue mich auf Olympia, bin aber auch traurig, weil ich Werder fehlen werde», sagte Diego. Der Mittelfeldspieler würde, falls er das komplette Olympia-Turnier in Peking durchspielt, für das DFB-Pokalspiel in Nordhorn sowie die Punktspiele bei Arminia Bielefeld und gegen
Schalke 04 ausfallen. An dem offiziellen Fototermin der Bundesliga-Mannschaft hatte Diego noch teilgenommen.
Quelle: weltfootball.de